LegoLeague/README.md

70 lines
2.2 KiB
Markdown
Raw Permalink Normal View History

# Entwickler Setup
2023-02-14 17:01:54 +00:00
- Installiere VS Code: https://code.visualstudio.com/
- Installiere Git (abhängig vom Betriebssystem)
- Installiere VS Code Extension:
https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=PeterStaev.lego-spikeprime-mindstorms-vscode
2023-02-14 17:01:54 +00:00
- Clone unsere Code Vorlage aus Git (s.u.)
## Git
Importiere den Code entweder über die Shell
git clone https://git.makerlab-murnau.de/Projekte/LegoLeague.git
oder einen Git Client:
- für Mac oder Windows: https://www.sourcetreeapp.com/
2023-11-08 18:03:45 +00:00
Benutzername und Passwort für Makerlab eingeben
2023-02-14 17:01:54 +00:00
Übersicht über Git Commands: https://ndpsoftware.com/git-cheatsheet.html#loc=workspace;
Einfacher Workflow
1. `git pull --rebase` (evtl `git stash` vorher)
2. `git add meincode.py` (Dateien die ich Committen will, oder auch nur einzelne Zeilen)
3. `git commit -m 'ich habe was an meincode.py geändert'` (lokaler Commit)
4. `git push -u origin main` (lokalen Commit auf den Server hochladen)
## VS Code
In der VSCode Extension pre-compile einstellen:
![VSCode Lego Settings](vscode-lego-extension-settings.png "VSCode Lego Settings")
![VSCode Lego Precompile](vscode-lego-extension-precompile.png "VSCode Lego Precompile")
# Code auf den Spike laufen lassen
1. Über die VSCode Extension auf einen Slot hochladen (Extension Button oder F1->LEGO)
2. Slot starten (kann auch über die "autostart" Option im Kopf des Codes automatisiert werden)
```
# LEGO type:standard slot:5 autostart
```
# Code als gemeinsame Bibiothek entwickeln und auf dem Spike ausführen
1. Eigene Python Datei anlegen zB `meincode.py`
2. Auf einen Slot hochladen (am besten Pre-Compile unter VS Code Settings einstellen, siehe Entwickeler Setup)
3. `importFile` Funktion aus der `main.py` nutzen:
```
importFile(slotid=6, precompiled=True, module_name="meincode")
import meincode as mc
print(mc.HELLO)
```
Siehe auch
https://forums.firstinspires.org/forum/general-discussions/first-programs/first-lego-league/the-challenge/programming-ab/93873-spike-prime-programming-lessons-for-first-lego-league-challenge-teams
# Project Setup History
```
git clone https://github.com/fluffyhuskystudio/spike-prime-api.git
2023-02-14 17:01:54 +00:00
cd LegoLeague
cp -r ../spike-prime-api/hub ./
cp -r ../spike-prime-api/spike ./
```